11
Nov
2006

Geschichtsvergessen

In einem Fabrikgebäude in der Lindenstraße 3 eröffnete heute vor 100 Jahren die Marxistische Arbeiterschule der Sozialdemokraten. Aus der Erkenntnis heraus, dass Arbeiter mit mehr ökonomischer und politischer Bildung viel für die Verbesserung ihrer Lage tun könnten, lehrten dort u.a. Persönlichkeiten wie Franz Mehring, August Bebel und Rosa Luxemburg.

Darüber berichtet heute ausführlich die Junge Welt. Auf der Homepage der SPD findet sich dagegen kein einziger Hinweis. Nur lachende Gesichter, die freudig verkünden, dass sie an der Revision Reform des Sozialstaats dranbleiben werden.

Das erinnert mich an etwas: einen halbseidenen Kerl, der bestimmte Stadtteile meidet, um früheren Herzensdamen nicht mehr zu begegnen. Das wäre zu peinlich! Wenn eine der Damen die Einlösung alter Versprechen einfordert!

9
Nov
2006

68 Jahre

nach der "Reichspogromnacht" am 11, November 1938 findet heute eine antifaschistische Demonstration statt:

17 Uhr Gedenkkundgebung am Mahnmal Levetzowstraße in Moabit und antifaschistische Demonstration zum Mahnmal auf der Putlitzbrücke . Es spricht Hellmut Stern als Zeitzeuge.

8
Nov
2006

6
Nov
2006

Sick nervt!

Dieser "Hausmeister der deutschen Sprache" kriegt sein Fett ab in der FAZ, gefunden bei Schröder und Kalender.

Hauptkritikpunkt:
Er zeigt mit dem Finger auf Leute, liefert jene dem Gespött aus, die sich eh schon schwertun, er appelliert, ausgerechnet auf dem Gebiet der Sprache, die (um es ein bißchen altmodisch zu formulieren) uns doch zu Höherem befähigen sollte, eher an die niedrigen Instinkte.
Er wendet sich vor allem an die von Abstiegsängsten gepeinigte Mittelschicht:
Angewidert vom Trash und zugleich verunsichert von der eigenen Abstiegsangst, sind wir anscheinend jedem dankbar, der uns versichert, daß, wo wir sind, noch nicht ganz unten ist. Sondern oben. Oder zumindest die Mitte. Das ist ein verständlicher Impuls. Aber besonders sympathisch ist es nicht.

Ich geh' erstmal in die nächste Dönerbude. Dort gibt es "leckere Pizza's".

3
Nov
2006

Fundstücke, altes Foto

Altes Foto

Ein Kommentarspammer

ist heute abend aktiv. Die Kommentare sind vorübergehend abgeschaltet.
[update] Uff! Probeweise ist die Kommentarfunktion wieder an - gestern abend lagen tausende unterhosenlastiger Links im Kommentarfach!

2
Nov
2006

Schräg, am Markt

Gendarmenmarkt

1
Nov
2006

31
Okt
2006

Eine Scheiß-Ausstellung

Jetzt aber im Ernst: Boing Boing stellt eine Ausstellung des Zoos von Miami vor: Scoop on Poop - mit Tierfotos, dreidimensionalen Modellen und Pupsgeräuschen. Alles, was wir nie zu fragen wagten!

Fröhliches Gruseln!

Skelett im Kaufhaus

30
Okt
2006

27
Okt
2006

Thema: Bankraub

Das hat uns hier schon beschäftigt. Das Brecht-Zitat: Was ist schon ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank? wird ausführlich erläutert bei vabanque, dem Weblog zur Volkskunst des Bankraubs.
Aktuelles Feature: Bankraub mit dem Damenfahrrad in Oldenburg. Wenn das mal nicht Nachahmumgstäter anregt !!
[update] vabanque besteht darauf, dass Bankraube "Volkskultur" seien, wenn auch manche Kunstwerke darunter sind, Aktionskunst, zumindest.
logo

klausenerplatz

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hasensprungruine
In Charlottenburg befinden sich die Grunewaldseen...
rosawolke - 29. Aug, 12:09
Klausenerplatz - ein...
Das wussten schon Stadtgarteninspektor Ludwig Neßler,...
rosawolke - 16. Jul, 12:32
Parkplätze im Sommer
Viel wurde schon darüber diskutiert, dass Stellplätze...
rosawolke - 25. Jun, 12:02
Eingang zum Tunneleck
Einer Familie, die hier 1964 eine Gaststätte aufgebaut...
rosawolke - 3. Jun, 12:30
Besuch in Oldenburg
In der Zwischenzeit habe ich eine Einladung genutzt...
rosawolke - 25. Mai, 12:53

Status

Online seit 7817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:09

RSS Box


68er-Nachlese
Ausflug
Beobachtungsposten
Biopolitik
Die Internationale
Grins
Hartzer Kaese
Internet Zensur
Katzenbilder
Kaufen im Kiez
Kulturbeutel
Musikempfehlungen
Neues Internetz
Persoenliche Notiz
Rat und Tat
Rechter Rand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren