12
Dez
2006

Weniger Geld für Akademikerinnen

Die Nachrichten über Mittelkürzungen für Frauenförderung reißen nicht ab.
Heute in der taz: Das Berliner Programm zur Förderung der Frauen in Forschung und Lehre wird um die Hälfte reduziert. Ein Förderprojekt ist z.B. die Frauengesundheitsforschung an der Charité. Ein wichtiges Forschungsfeld war hier das Thema Herzinfarkt bei Frauen, der häufig nicht erkannt wird, weil die Symptome anders ausgeprägt sind.
Alles nicht mehr so wichtig?

11
Dez
2006

Neues über die ehemaligen Heimkinder

Heute findet um 17 Uhr in der Schumannstraße 5, 10117 Berlin (Berlin Mitte) ein Pressegespräch des Vereines ehemaliger Heimkinder e.V. statt. Aus einem erfreulichen Anlass: es gibt eine Anhörung zum Thema im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

Es geht um die Aufarbeitung eines unrühmlichen Kapitels der deutschen Nachkriegsgeschichte: brutale Erziehungsmethoden in staatlichen und kirchlichen Kinderheimen in der Zeit zwischen 1945-75. Beschrieben wurde das von Spiegel-Autor Peter Wensierski in dem Buch Schläge im Namen des Herrn. Die Opfer dieser autoritären "Erziehungsmaßnahmen" leiden heute noch an den Folgen. Sie haben sich im Verein ehemaliger Heimkinder e.V. organisiert und kämpfen um Anerkennung der Zwangsarbeit für die staatliche Rentenversicherung und möglicherweise auch um Schadensersatz.

Nach der Anhörung wird in einem Pressegespräch über den Stand der Angelegenheiten informiert. Um es plastisch zu machen, wird es im Anschluss eine Lesung geben aus den Lebensgeschichten einiger "Heimkinder".

Ein Punkt ist auch heute noch - oder wieder? - aktuell: die Ächtung von Gewalt (auch psychischer Gewalt) als Erziehungsmethode. Bei der jüngsten Diskussion über problematische Jugendliche muss klar sein, dass sogenannte "strenge" Erziehung kein Allheilmittel ist!

[update] Aus einem Artikel von Tissy Bruns im Tagesspiegel vom 13. 12.: Dietmar Krone ist schwerbehindert: „Meine linke Schulter wurde zertreten, weil mir zwei Teller aus der Hand fielen.“ Er erzählt von sexuellem Missbrauch und willkürlicher Psychiatrisierung.
Das Unfassbare daran ist, dass über diese Foltermethoden so lange geschwiegen werden konnte...

8
Dez
2006

Ein Riesenbaufortschritt ist zu vermelden

Bundesbank Berlin
bei der Deutschen Bundesbank. Jetzt sieht es schon fast aus wie eine Bank. Sollte die Lästerei der letzten Tage über die ewige Baustelle geholfen haben?

Der Spruch des Tages

für heute kommt von Thomas Knüwer vom Handelsblatt-Blog:
Michael Grewe kollerkommuniziert.

3
Dez
2006

Netzgeschichte: Die Internationale Stadt

Im Dezember 1993 ging in Berlin die Internationale Stadt ans Netz. Netzaktivisten der "ersten Stunde" trafen sich hier: es war ein Kunstprojekt, ein Portal, ein Provider und eine bürgerjournalistische Revolution gleichzeitig. Und es galt das Motto der holländischen "Schwesternprojekts": xs4all, man arbeitete zum Selbstkostenpreis, weil möglichst viele neue Internetnutzer gewonnen werden sollten. Unter dem hohen Anspruch versank die internationale Stadt vier Jahre später im digitalen Meer.
Für mich war das zu der Zeit die Gelegenheit, mich vom Fernmeldeamt zu verabschieden, nachdem ich mich 1 1/2 lange Jahre mit btx und 14k-Modem herumgeplagt hatte. Ich bekam eine dieser wunderbaren Internetdressen mit www.is.in-berlin.de, für Deutschland war das mindestens so angesagt wie the well in Kalifornien. Die Seite liegt, bis in die Unterseiten hinein fast vollständig archiviert, bei digitalcraft.

2
Dez
2006

1
Dez
2006

Aus Wassersicht

Parlamentsviertel

30
Nov
2006

Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten

Solch ein Programm mit einem Jahresetat von 3 Millionen Euro gibt es beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Das wurde der schreibenden Öffentlichkeit soeben bewusst, weil von dieser Institution das Aufbau-Verlagsarchiv digitalisiert wurde. Eine Herkulesarbeit! Vorgestern stellte die Staatsbibliothek das Projekt vor. Bitte ins Internet damit...

Erstausgaben des Verlags
© Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

29
Nov
2006

Frauen sind kein Thema

Vor einer einer Woche hier im Blog über die frauenfeindliche Politik der ersten Kanzlerin auf deutschem Boden geklagt, diese Woche ein Riesenthema in der Zeit: Frauenpolitik Nur Gedöns? Keine Frau in Merkels Kabinett fühlt sich zuständig.
Wichtig für deutsche Sozialpolitiker - wie z.B. auch den sozialdemokratischen Herrn Müntefering: der Hinweis, dass in allen europäischen Ländern mit höherer Frauenerwerbsbeteiligung die Kinderzahl pro Frau höher ist. Die neue spätkapitalistische Logik lautet nämlich: nur wenn Frau genug Geld hat, kann sie sich auch Kinder leisten. Die Frauen handeln damit längst "auf der Höhe der Zeit", die Politiker kriegen - wie so häufig - nichts davon mit.

28
Nov
2006

Zypern ist nur eine Ablenkung

... nehmt endlich die Türkei in die EU auf!

27
Nov
2006

Neuer feministischer Diskurs

Schon vor einigen Monaten ist mir in der Zeit ein treffsicherer Artikel von Heike Faller zur verpennten Emanzipation in Deutschland aufgefallen. Im Gegensatz dazu hat sie in den USA - vor allem an den Universitäten - einen nachhaltigen Feminismus ausgemacht: old school & deeply unsexy.
Gut gebrüllt!
logo

klausenerplatz

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hasensprungruine
In Charlottenburg befinden sich die Grunewaldseen...
rosawolke - 29. Aug, 12:09
Klausenerplatz - ein...
Das wussten schon Stadtgarteninspektor Ludwig Neßler,...
rosawolke - 16. Jul, 12:32
Parkplätze im Sommer
Viel wurde schon darüber diskutiert, dass Stellplätze...
rosawolke - 25. Jun, 12:02
Eingang zum Tunneleck
Einer Familie, die hier 1964 eine Gaststätte aufgebaut...
rosawolke - 3. Jun, 12:30
Besuch in Oldenburg
In der Zwischenzeit habe ich eine Einladung genutzt...
rosawolke - 25. Mai, 12:53

Status

Online seit 7709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:09

RSS Box


68er-Nachlese
Ausflug
Beobachtungsposten
Biopolitik
Die Internationale
Grins
Hartzer Kaese
Internet Zensur
Katzenbilder
Kaufen im Kiez
Kulturbeutel
Musikempfehlungen
Neues Internetz
Persoenliche Notiz
Rat und Tat
Rechter Rand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren