18
Mai
2007

Wessen Demonstrationsfreiheit ist wichtiger?

Der deutschen Bundesregierung ist die Demonstrationsfreiheit in Russland - Demonstrationen in Samara sind im übrigen von den dortigen Behörden erlaubt worden - wichtiger als die im eigenen Land.

17
Mai
2007

Schiller zum Geld

Wir werden demnächst bombardiert mit Rezensionen zu Peter Steins Wallenstein-Aufführung des Berliner Ensembles in der Neuköllner Kindl-Halle.
Vorab hier schon mal ein Zitat aus einem Gedicht ("An die Freunde"):
Und es herrscht der Erde Gott, das Geld.

16
Mai
2007

Lesetipp des Tages

In dem sehr einleuchtenden Artikel Der Charme des Widerstandes zeigt der Autor Peter Bürger detailliert auf, warum der deutsche Staat mit wenigen gewalttätigen Linken besser umgehen kann als mit einer größeren Menge Menschen, die gewaltlos protestieren. Und warum er deswegen auch Gewalt provoziert und regelrechte "Gewaltshows" inszeniert: wenn man ein mit Scherben eingeritztes blutendes Polizistengesicht im Fernsehen zeigen kann, braucht man sich über Inhalte nicht mehr auseinandersetzen.
Selbst die taz, das Zentralorgan der besserverdienenden Grünen, stellt mittlerweile klar, dass diese präventivstaatlichen Maßnahmen Gewalt provozieren, und zitiert Gönemeyer, Geldof und Bono...

15
Mai
2007

die Stadt von morgen im Hansaviertel

Stadt von morgen in der Akademie

In der Akademie der Künste eröffnete heute abend eine Ausstellung anlässlich der "Interbau" von 1957. Bedeutende Architekten der Nachkriegszeit stellten ihre Entwürfe für das Hansaviertel vor. Aber wie stehen heutige Künstler dazu? Eine Ausstellung, eine Filmreihe und Vortäge versuchen Antworten. Einen längeren Artikel habe ich für das Hauptstadtblog verfasst

13
Mai
2007

Überschwemmung war gestern

Überschwemmung

Heute ist es merkwürdig feucht-warm, so wie nach dem Monsun...

12
Mai
2007

O Schreck!

Der erste Bundestrojaner

Heute morgen erreichte mich doch glatt der erste Bundestrojaner!

11
Mai
2007

Musiktipp fürs Wochenende

Mexikanische Mariachi-Musik von Chingon, einer Folktruppe um Robert Rodriguez. Mit Musik für einen mexikanischen Spaghetti-Western, Samples aus "Kill Bill", La Cucaracha, Malaguena Salerosa etc.
Wenn ich nicht noch soviel tun müsste, würde ich sofort nach Mexiko abreisen!

Tagclouds bei knallgrau

Soeben entdeckt: twoday.tagthe.net - ein knallgrau-Blog-bezogenes Modul, die tags werden gefunden, man muss nichts extra eingeben.
Kurzes Tagging-Fazit: Wenn man den eigenen Namen häufiger als 8 mal eingibt, erscheint er schon auf der tagcloud (also: hier spricht Linda Link); Frauen thematisieren sich häufiger als Männer; die Zeitangaben spielen offenbar ein große Rolle; Berlin und Wien sind wichtig, ebenso aber der Bahnhof; und ein gewisser jugendlicher Zauberkünstler, dessen Namen ich hier nicht erwähne, scheint immer noch beliebt zu sein.
Das Modul gibt's anscheinend seit 2005 - werkelt aber noch in der Beta-Phase vor sich hin....

10
Mai
2007

Kollateralschaden

Australien warnt Reisende vor Deutschland-Trip: Hier ist es mindestens so gefährlich wie in Botswana! Die Sicherheitsstufe wurde heraufgesetzt. Kein Wunder, wenn hier die Grenzschutztruppen immer gleich zum Präventivschlag ausholen....

Der Generalbundesanwalt

schreibt auf seiner Internetseite: Erklärtes Ziel der Vereinigung ("mg") ist es, durch ständige militante Aktionen die gegenwärtigen staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen zugunsten einer kommunistischen Weltordnung zu beseitigen.
Wahnsinn! Die kommunistische Weltrevolution steht kurz bevor und keiner kriegt's so richtig mit!
Gestern schon schrieb Karan in ihrem Blog, dass mit dem Bethanien und dem Mehringhof (und einem alternativen Buchverlag und einem Kreuzberger Grafikladen) nur Kultureinrichtungen von der Polizei überfallen wurden. Die obskure "terroristische Vereinigung", von der behauptet wirde, dass man sie sucht, wohnte jedenfalls nicht dort.
Florian Rötzer schreibt in der telepolis, dass der § 129a inzwischen erweitert wurde: um den straftatbestand der Computersabotage, Zerstörung von Bauwerken und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel: Jungs, die in Kreuzberg "Autos abfackeln", sind nach der neuen juristischen Lesart also Terroristen.
Oder ist es vielmehr erklärtes Ziel der "inneren" Behörden, durch ständige Polizeiaktionen die gegenwärtigen kritischen linksalternativen Strukturen zugunsten eines Orwell'schen Überwachungsstaats zu beseitigen...

9
Mai
2007

Baum entwurzelt

Gekippter Baum

Auf unserem Grundstück hat es einen Baum erwischt! Dabei gab es noch nicht einmal richtige Sturmwarnung, nur einzelne Böen. Und besonders geschädigt sah der Baum gar nicht aus. Vielleicht einfach zu flache Wurzeln - und bei der Trockenheit im April...

8
Mai
2007

Die neuen Winword-Dokumente

lassen sich mit alten Winword-Programmen nicht mehr öffnen. Das Format ist statt .doc jetzt neuerdings .docx.
Na großartig! Ein weiterer Grund, meinen Kundinnen den Umstieg auf openOffice zu empfehlen, wenn sie schon keinen Texteditor benutzen wollen.
logo

klausenerplatz

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hasensprungruine
In Charlottenburg befinden sich die Grunewaldseen...
rosawolke - 29. Aug, 12:09
Klausenerplatz - ein...
Das wussten schon Stadtgarteninspektor Ludwig Neßler,...
rosawolke - 16. Jul, 12:32
Parkplätze im Sommer
Viel wurde schon darüber diskutiert, dass Stellplätze...
rosawolke - 25. Jun, 12:02
Eingang zum Tunneleck
Einer Familie, die hier 1964 eine Gaststätte aufgebaut...
rosawolke - 3. Jun, 12:30
Besuch in Oldenburg
In der Zwischenzeit habe ich eine Einladung genutzt...
rosawolke - 25. Mai, 12:53

Status

Online seit 7707 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:09

RSS Box


68er-Nachlese
Ausflug
Beobachtungsposten
Biopolitik
Die Internationale
Grins
Hartzer Kaese
Internet Zensur
Katzenbilder
Kaufen im Kiez
Kulturbeutel
Musikempfehlungen
Neues Internetz
Persoenliche Notiz
Rat und Tat
Rechter Rand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren