6
Nov
2005

Unser Garten: vorher - nachher

auch in unserem Innenhof hatten wir in den vergangenen zwei Wochen Besuch von einer Gartenbaufirma, die uns die GeWoBAG in verantwortungsvoller Weise auf den Hals geschickt hat: Bäume; Hecken Sträucher wurden ratzekahl beschnitten, Marke "Bundeswehrfriseur". Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Garten in der Garde-du-Corps Straße zu besichtigen [siehe auch meinen früheren Bericht]. Die Grünbilanz im Bezirk Charlottenburg fällt nach der Privatisierung der kommunalen Gartenbauämter, nach der sogenannten historischen Rekonstruktion des Schlossgartens [siehe auch den Beitrag der Initiative "Rettet den Schlosspark"] und durch den Einsatz übereifriger Privatfirmen an Straßenrändern, Parks und in Hinterhofgärten eindeutig negativ aus.


garten - vorher

der Garten vor der "Pflegeaktion"

garten - nachher

der Garten nach dem Besuch der Gartenbaufirma

Trackback URL:
https://klausenerplatz.twoday.net/stories/1126110/modTrackback

Macsico - 6. Nov, 21:17

Sieht irgendwie scheiße aus ...

... auf den "Nachher"-Foto.

Wieso hält sich dieser Irrglaube vom "pflegebedürftigen" Garten eigentlich vor allem in deutschen Köpfen? Geistiger Stillstand?

Die Natur ist irgendwie mehrere Milliarden Jahre ohne unsere Pflege ausgekommen. Und hat dabei bestimmt besser ausgesehen als nach unseren Eingriffen ...

rosawolke - 6. Nov, 21:20

aaarghh, ja,

seh' ich genauso. allerdings kommt auf dem "nachher" foto erschwerend hinzu, dass in denletzten 5 tagen plötzlich alle bäume ihr herbstliches laub abgeschmissen haben. ist das nicht nach den bauernregeln ein zeichen dafür, dass der winter ziemlich kalt wird?
Macsico - 6. Nov, 21:29

Den Herbstanfang hatte ich schon ...

... quasi rausgerechnet bei meiner Betrachtung des Fotos. Die barbarische Handschrift erkenne ich trotzdem.

Für mich wird's immer dann Herbst, wenn ich meinen Standventilator bei Nicht-mehr-Gebrauch demontiere und wieder in den Keller schaffe. Also gestern abend. Kalte Arme habe ich auch schon. Muß ich wohl wieder was Langärmeliges anziehen.
rosawolke - 6. Nov, 21:35

und hier

habe ich den kühlschrank gerade wieder eine stufe wärmer eingestellt ;-)
dading - 7. Nov, 12:59

Kultur

Nee, nee: Natur gibts doch garnicht mehr, sondern nur noch Kultur. Und die ist auch unbedingt notwendig. Natürlich ist das nicht, wenn die Sträucher und Pflanzen zurückgeschnitten werden, aber es ist in der Regel notwendig. Ich denke da nur an die Buschrosen, die ich mal einige Jahre habe pflegen dürfen. Wenn ich da nicht im Herbst geschnitten hättee, und zwar bis ganz runter, dann wär ich wie Dornröschen im Haus eingewachsen. Und dass eine Prinzessin gekommen wäre, mich da raus zu küssen, bezweifle ich doch sehr.

rosawolke - 7. Nov, 18:07

naja,

ein intelligenter gärtner schafft es ja vielleicht, so behutsam zu schneiden, dass es nicht sofort ins auge fällt: beim englischen landschaftsgarten ist es gerade die kunst, es natürlich aussehen zu lassen. ich habe hier immer den eindruck, dass die vielen privaten gartenbaufirmen in der stadt zwanghaft davon besessen sind, tätigkeitsnachweise abzuliefern und im zweifelsfall lieber ab zu säbeln als stehen zu lassen.
bei der begutachtung eines baumes macht es für eine privatfirma keinen sinn,zu sagen: der baum kann noch 20 jahre stehenbleiben. dagegen kann man viel geld verdienen, wenn man sagt: für die standfestigkeit dieser alten krücke können wir nicht garantieren: wir fällen schon für 5000 euro. oder so ähnlich... beim gartenbauamt war das noch anders. *seufz*
logo

klausenerplatz

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
26
28
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Historische Überdachung
Die Wilmersdorfer Straße hatte mal ein Dach überm U-Bahnhof....
rosawolke - 8. Dez, 16:51
Wassermangel?
Hier in der Spreekurve am Schloss Charlottenburg...
rosawolke - 11. Nov, 13:29
Auszeit beendet
Lange Sommertage und -nächte im Freien und in den Cafés...
rosawolke - 28. Okt, 17:54
Hebammenmangel
Anlässlich der aktuellen Situation der Hebammen in...
rosawolke - 24. Mär, 14:08
Zukunft für das Naturtheater...
Der Park Jungfernheide ist ein Gartendenkmal, angelegt...
rosawolke - 9. Feb, 15:14

Status

Online seit 7370 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

RSS Box


68er-Nachlese
Ausflug
Beobachtungsposten
Biopolitik
Die Internationale
Grins
Hartzer Kaese
Internet Zensur
Katzenbilder
Kaufen im Kiez
Kulturbeutel
Musikempfehlungen
Neues Internetz
Persoenliche Notiz
Rat und Tat
Rechter Rand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren